Mediation

Mediation ist ein aussergerichtliches Verfahren, bei welchem die Konfliktparteien mit Hilfe einer aussenstehenden, unabhängigen, allparteilichen Drittperson versuchen, gestützt auf ihr gegenseitiges Verständnis für einander einvernehmlich und eigenverantwortlich eine passende Lösung zu finden (win-win-Lösung).

Die Mediation macht nicht nur, aber insbesondere dann Sinn, wenn die Konfliktparteien nach Beendigung des Konflikts noch miteinander verbunden bleiben (Familien, Mieterschaft, Stockwerkeigentümer, Arbeitsverhältnisse, Nachbarn).

Die Dauer der Mediation ist oft kürzer als ein Gerichtsverfahren, wodurch Kosten und Zeitaufwand geringer sind. Die Parteien versuchen kreative, zukunftsgerichtete Lösungen zu erarbeiten und mitzugestalten.

Die Mediation ist ein freiwilliges Verfahren und kann jederzeit beendet werden.